+49 (0) 2552 / 93330    info@uhlenbrock.org

Über Uns

Die Uhlenbrock Gruppe

Unsere Partnerunternehmen

Wenn es um anspruchsvollste technische Walzen für unterschiedlichste Industrieanforderungen geht, führt kein Weg an der Uhlenbrock-Gruppe vorbei. Neben der Entwicklung, Konzeption und Produktion technischer Walzen weist jedes Partnerunternehmen Spezialisierungen in der Fertigung und Veredelung aus. Vom ersten Beratungsgespräch, über die Konstruktion, bis hin zum Bau der Walze und der abschließenden Endkontrolle liegen alle Fertigungsschritte einer jeden Walze innerhalb des Teams. Die gebündelte Erfahrung und weitere Synergien aus Technologie und Service ermöglichen es uns, dass wir schnell und flexibel für jede individuelle Herausforderung eine optimale Lösung bieten können.


  • Bolz Production in Gronau

    Der Schwerpunkt der Walzenfertigung der Bolz Production in Gronau liegt Engineering und der Konstruktion von Heiz-, Kühl- und Tiefdruckwalzen. Das Team in Gronau erstellt im eigenen Haus galvanische Oberflächen, wie Kupfer und Chrom.

  • Bolz Production GmbH

  • Van Baal GmbH in Krefeld

    Die Van Baal GmbH in Krefeld ist spezialisiert auf Präzisions- und doppelwandige Spezialwalzen. Walzen, die hier gefertigt werden, finden Einsatz bei der Herstellung von hochwertigen Folien und Platten sowie vielfältigen Produkten aus dem Bereich der Extrusionsbeschichtung, des Kaschierens und Laminierens. Auch Walzen für spezifische Fertigungssteps wie Folienrecken, Prägen, diverse Temperstrecken sowie Stahl- oder Aluminium-Bandanlagen werden in Krefeld gefertigt. Hier werden Walzen bis zu Ø 1250 x 8000 mm Gesamtlänge sowie einem Stückgewicht von ca. 12500 kg gefertigt.

  • Josef van Baal GmbH

  • Wemotec GmbH in Kempen

    Die Wemotec GmbH in Kempen ist Spezialist für Alu- und Leitwalzen und Nadelgeräte. Ob aus Stahl, Edelstahl, Titan, Aluminium oder Materialkombinationen, auch am Kempener Standort werden Walzen von bis zu Ø 600 x 6000 mm Gesamtlänge sowie einem Stückgewicht von ca. 10000 kg gefertigt. Ein weiterer Kompetenzschwerpunkt ist die umfangreiche Oberflächenveredlung: Gummierungen aller Art, Hartverchromungen, Chrom-Nickelbeschichtungen, Keramik, VA-Beschichtungen, Coronabeschichtungen, Teflon, Silikonschlauch-Bezüge, Plasmabeschichtungen, chemisch und galvanisch Nickel, Eloxieren und Hartcoatieren in den unterschiedlichsten Oberflächengeometrien sind möglich. Eine Qualitätsmarke des Unternehmens sind die Kuhn Heiz-, Kühl- und Aluleichtlaufwalzen. Eine Besonderheit liegt hier in den wärmetechnischen Anwendungen: Spannungsfreies Glühen, Vergüten und Oberflächeneinsatzhärten. Ein weiterer Service der das Angebot abrundet sind Auswuchten und andere spezielle Walzenreparaturen.

  • Wemotec Walzen GmbH

  • Anton Uhlenbrock GmbH in Steinfurt

    Die Anton Uhlenbrock GmbH in Steinfurt ist Instandhaltungsspezialist für Industrieunternehmen. Durch einen ganzheitlich orientierten Mix aus Projektierung, Instandhaltung, Schadensanalyse und dem Ersatzteilmanagement werden Anlagen- verfügbarkeit und Produktivität mit nachhaltigen, verbesserungsorientierten Lösungen optimiert. Schwerpunkte des Instandhalters liegen in der proaktiven Instandhaltung, der Steuerungs-und Drucklufttechnik, dem Energiemanagement und einem umfassenden Ersatzteilmanagement.

  • Anton Uhlenbrock GmbH

  • Duit GmbH in Steinfurt

    Die Duit GmbH in Steinfurt ist junges Unternehmen der IT-Branche, deren Schwerpunkte Logistikoptimierung, die Programmierung iSeries und die Einführung von ERP-Systemen die Administration der Warenwirtschaftsprozesse optimal steuern und unterstützen.

  • Duit GmbH

Die Uhlenbrock-Gruppe bietet Walzentechnik, Instandhaltungs- und Steuerungstechnik individuell abgestimmt auf spezifische industrielle Anforderungen. Weltweit einzigartig sind die Kompetenzen im Bereich des individuell maßgefertigten Engineerings, der Konstruktion der Walzen und der speziellen Oberflächenveredelungstechniken. Auf der Ebene der Instandhaltung bietet ein ganzheitliches, proaktives Ersatzteilmanagement flexibles, optimierungorientiertes Handeln


Was uns ausmacht - Unsere Stärken & Werte, Ihr Mehrwert.

Unsere Grundwerte sind mehr als nur Prinzipien. Sie sind die gemeinsamen Ideen und Überzeugungen, die uns alle vereinen und uns leiten. Werte, an die wir glauben und die beeinflussen, wie wir miteinander umgehen und zusammenarbeiten, um unsere Zukunft mitzugestalten. Wir glauben an eine starke gemeinsame Kultur, die es allen Teammitgliedern ermöglicht, sich bei uns wohl zu fühlen, gleiche Chancen zu genießen, Freude am Beruf zu haben und zu wachsen. Aus diesem Grund basiert unsere Kultur auf Werten, die im Laufe der Jahre mit uns gewachsen sind, mit denen wir uns alle identifizieren können und die Form dafür bilden, wie wir zusammenarbeiten und miteinander umgehen, um uns alle zu stärken und unseren einzigartigen serviceorientierten Teamgeist zu fördern.


Wir helfen Ihnen.

Diese Grundhaltung verbindet uns miteinander und ist die Basis für unser Handeln. Wir wissen, dass wir nur als Team gemeinsam mit unseren Kunden das beste Ergebnis erzielen können. Dafür bündeln wir unser know-how und unsere Ressourcen und schaffen gemeinsam Synergien für mehr Produktivität und maßgeschneiderte, effiziente Lösungen. Unsere Unternehmensmentalität, die auf Partnerschaft, Service, Offenheit, Flexibilität, Kommunikation, Wertschätzung, Freude am Miteinander, Produktivität und Erfolg setzt, ist unsere unschlagbare Stärke. Sie ist das, was uns wirklich auszeichnet und uns zu einem starken Partner für unsere Kunden macht. Zu unserem Erfolgsfaktor werden unsere Werte erst, weil wir sie wirklich so empfinden und umsetzen. Diese Einstelllung macht uns aus. Jeden einzelnen im Team und uns gemeinsam in der Gruppe. Das macht unsere Unternehmensmentalität so einzigartig. Denn wer Tag für Tag wirklich Service leistet, der macht nicht einfach nur einen Job, er hat eine Berufung.


Wir sind ein Team.

Wir bringen Höchstleistung. Unsere Werte bilden das Fundament für unsere Zusammenarbeit. Wir arbeiten Hand in Hand intern und extern mit unseren Partnern. So erzielen wir Optimierung und maximale Produktivität und führen Unternehmen gemeinsamen zum Erfolg. Kompetenz und Vielfalt, globale Vernetzung, Tradition und Handwerk sind die Grundbausteine unserer Leistungsfähigkeit und machen uns führend in unseren Märkten. Wir schaffen Mehrwert. Wir lösen gemeinsam mit unseren Kunden die täglichen Herausforderungen. Wir gehen neue Wege und entwickeln innovative Produkte und Dienstleistungen für nachhaltige Ressourceneffizienz und optimierte Produktivität.


Wir leben gemeinsame Werte.

Wir handeln im Gesamtinteresse der Gruppe. Wir reflektieren unser Handeln und respektieren uns gegenseitig. Offenheit und gegenseitige Wertschätzung prägen unser Miteinander. Wir stellen uns Herausforderungen und sind offen für neue Möglichkeiten. Wir erkennen Bedenken an, stellen Unstimmigkeiten auf konstruktive Weise fest und lernen aus Fehlern. Wir bauen auf starke Werte: Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Glaubwürdigkeit und Integrität. Wir vertrauen einander und verlassen uns aufeinander. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass wir flexibel und eigenverantwortlich handeln und unsere Ziele schnell erreichen können. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und für die Gesellschaft.


Wir alle stellen uns höchsten Ansprüchen und Herausforderungen.

Wir agieren unternehmerisch, zuversichtlich, freundlich, mutig und leistungsorientiert — mit dem Ziel, das Beste zu erreichen. Engagement, Freude und Können jedes Einzelnen sind dafür die Basis. Die Weiterentwicklung jedes Einzelnen ist uns besonders wichtig. Zufriedenheit, Freude, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz haben höchste Priorität.


Nachhaltigkeit ist eine grundlegende Prämisse unseres Handelns.

Verantwortungsvolles, rücksichtsvolles Denken und Handeln sind nicht nur die Grundlage wirtschaftlichen Erfolges, sondern auch Voraussetzung für die langfristige gesunde Erhaltung unserer Erde. Deshalb sind umweltorientierte und soziale Nachhaltigkeit, eine ressourcenschonende Produktion und ein effizienzoptimierungsorientierter Service ein wesentliches Element unserer Strategie.